· 

Nach dem Fotografieren kommt die Bildbearbeitung

Wie zu dem Fotografieren, empfinde ich für die Bildbearbeitung eine große Begeisterung.

 

Ich meine hier die kreative Bildbearbeitung, die aus einem Foto vielleicht etwas ganz anderes macht. Oder, dass mit kleinen einfachen Schritten aus einem Foto "das gewisse Etwas" herausgekitzelt werden kann, was beim Fotografieren (noch) nicht gesehen wurde.

 

Bei manchen Fotos ist es eindeutig, dass sie bearbeitet wurden. Bei anderen ist es vielleicht nicht ganz klar, ob hier ein bisschen "nachgeholfen" worden ist.

Hamburg, Elbphilharmonie, Bildbearbeitung
Hamburg, Elbhilharmonie, Bildbearbeitung

Es stellt sich schnell die Frage, wo hört das "Aufhübschen" von Fotos auf und wo fängt die Manipulation von Bildern an. Das ist ein spannendes und umfangreiches Thema.

Bei den folgenden Fotos habe ich bei der Bearbeitung mit Freuden die Wirklichkeit beiseite geschoben ...

Mit Freunden teilen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0