· 

Analog trifft digital

analoge Fotografie, Plattenkamera, Glasplatte, Bildbearbeitung, analog, digital, alte Fotos

In Zeiten von hochauflösenden, farbigen und glänzenden Fotos, haben alte Bilder einen besonderen Charme, dem sich viele nicht entziehen können.

 

Besonders Aufnahmen in Schwarzweiß verstärken das Gefühl, in eine andere Zeit zu schauen. In eine Zeit, die mit der unseren nicht mehr viel gemeinsam hat.

 

Die Entwicklung der analogen bis zur digitalen Fotografie ist eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte.

 

Von der Nutzung von Plattenkameras, wo auf besonders beschichtete Glasplatten belichtet wird (eine Aufnahme pro Platte), bis zu unseren digitalen Kameras, wo wir auf kleinen Speicherkarten hunderte Fotos aufnehmen können.                                                                                                                                                                                            Jacob Hilsdorf, deutscher Fotograf, 1872 - 1916

                                                                                                                                                                                                             (Foto: Wikipedia)

 


Digitale Nachbearbeitung

analoge Fotografie, alte Fotos, analog, digital, Bildbearbeitung, digitale Bildbearbeitung, Photoshop
analoge Fotografie, alte Fotos, analog, digital, Bildbearbeitung, digitale Bildbearbeitung, Photoshop

Mit einfachen Arbeitsschritten in der digitalen Bildbearbeitung, wie die Retusche und das Nachschärfen, kommen alte Fotos wieder zu Ehren, ohne dass sie ihren Charme verlieren.

 

Auf der Suche nach alten Fotos für die Bildbearbeitung, bin ich in Hamburgs kleinsten Kaufhaus, mitten im quirligen Altona, fündig geworden. Das Herz von Liebhabern alter, schöner Dinge wird hier höherschlagen.

 

Die Fotos, die ich hier zeige, wurden vermutlich um das Jahr 1900 aufgenommen. Auf der Rückseite der Bilder aus fester Pappe stehen leider keine Jahreszahlen. Wegen der Jahresangabe habe ich mich an alten ähnlichen Fotos orientiert, die ich im Internet gefunden habe.

 

Fotoschätze

 

Vermutlich haben viele von uns analoge Fotos von Familienfeiern, Urlaubserlebnisse, Einschulungen, aus der eigenen Kindheit ... fotografische Schätze, die darauf warten wieder gezeigt zu werden.

 

Im nächsten Beitrag zeige ich, wie diese Schätze mit der digitalen Bildbearbeitung einen frischen Anstrich bekommen können.

 

 

 

Mit Freunden teilen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0